Bachelor/Diplom-Abschlussarbeit von A. Piel und mir aus dem Wintersemester 2011/12.
Das Projekt stellt eine Mischung aus Spielentwurf/Interfaceentwurf für ein Abenteuer- und Erkundungsspiel für Kinder dar. Die interaktive Figur Bastian erlebt Wissenswertes an Bord eines Segelschiffes der Royal Navy zur Zeit der Napoleonischen Kriege. Bordalltag, Interaktionen von Mannschaftsmitgliedern und Offizieren, Lebensbedingungen und der Auftrag des Schiffes und seiner Mannschaft sind nur einige Themen, die in das Spiel einfließen und dessen Verlauf beeinflussen können.
In Form dieser Demo sollen fundamentale Abläufe und Mechanismen des Spiels erläutert werden. Ferner ermöglicht die Demo einen Blick in und auf das Schiff und seine Mannschaft.
Mein Aufgabenbereich:
- Modellieren von Teilen des Schiffsrumpfes und Innenausstattung
- UV-Mapping aller modellierten Teile
- Texturieren der gemappten Teile
- Entwurf der Benutzeroberfläche und der darin enthaltenen Elemente
- Aufsetzen der Animationssequenzen (Poser, InterPoser, Cinema4D) und Importieren der vorbereiteten Sequenzen in Cinema 4D
- Rendern der Sequenzen mit hilfe des Render Client und Render Server von Cinema 4D
- Komposition und Nachvertonung in AfterEffects
Benutzte Anwendungen:
- Cinema 4D – Modellierung, Rendern
- InterPoser – Import von Figuren und Animationssequenzen aus Poser nach Cinema 4D
- Hexagon – Modellierung
- UV Layout, UV Mapper Pro – UV-Mapping
- Adobe Photoshop – Texturierung
- Poser – Ausstattung von Figuren, Aufsetzen von Animationssequenzen für Personen
- DAZ Studio – Reduktion der Figurenobjekte
- Adobe After Effects – Komposition der Sequenzen und Nachvertonung